Grafik Klartext Potsdam Klartext Potsdam
Angebote
 
Lernkreis für Begabte/Hochbegabte
 
Im Land Brandenburg gibt es viele Beratungsstellen, seit 2006 Begabungsklassen an verschiedenen Gymnasien, aber wenig konkrete Angebote für hochbegabte Kinder.
 
Wer ist begabt/hochbegabt?
Man muss keinen IQ von ……haben!
Du fühlst dich in der Schule unterfordert? Die Themen, die dich interessieren, werden in der Schule immer nur kurz und viel zu oberflächlich behandelt? Du hast wenig Lust dich in der Schule zu beteiligen, weil du nicht immer auffallen willst? Du hast Spaß an neuen Informationen über die Welt, du magst Latein oder kannst selbst ein Radio bauen, vielleicht spielst du beeindruckend Klavier ohne Unterricht zu haben oder nichts von dem trifft zu und du willst einfach nur mal mit intelligenten Menschen sprechen? Egal wie man das nennt, du bist bei uns richtig!
 
Freie Themenwahl
Unser Lernkreis bietet in einer Atmosphäre frei von Leistungsanforderungen die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern/Schülern über interessante Themen auszutauschen und dadurch zu lernen.

Wir treffen uns einmal in der Woche und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen. Wir betrachten gern die ungewöhnlichen Seiten der Dinge und wollen absichtlich keine „Einsortierung“ in verschiedene „Schubfächer“ wie in der Schule. Die Themen schlagen wir selbst vor und du kannst auch Themenvorschläge einbringen, die dich interessieren.
 
Voneinander Lernen, kein „Lernkonsum“
Zu Beginn gibt es immer einen kleinen Einführungsvortrag, den einer von uns hält, und anschließend tauschen wir uns zum Thema aus, lesen noch einmal nach oder hören Musik, die uns dazu passend erscheint. Es gibt keinen Lehrer. Wir lernen alle zusammen voneinander.

Möglich ist es auch, sich an den Lernkreisen:
- Gesellschaft
- Natur
- Technik
- Kunst
einzeln zu beteiligen.
 
Zusatzangebote
Wir nehmen an der Kinderuniversität der Uni Potsdam teil oder laden uns Spezialisten ein, die uns über aktuelle Forschungsinhalte Auskunft geben können.
 
Zeiten:
Unser Lernkreis „Gesellschaft“ findet statt:
montags zwischen 17- 19 Uhr in Potsdam-Babelsberg
 
Preise:
nach Vereinbarung je nach Teilnehmerzahl (5 € pro Person)